Bad Hersfelder Festspiele 2017 eröffnen mit Martin Luther

Bad Hersfeld (epd). Die Bad Hersfelder Festspiele 2017 eröffnen am 23. Juni mit der Uraufführung des Theaterstücks "Martin Luther – Der Anschlag". Intendant Dieter Wedel kündigte bei der Programmvorstellung in Bad Hersfeld an, das Stück selbst zu inszenieren. "Die Besucher erwartet ein großes Spektakel über eine der widersprüchlichsten Figuren der deutschen Geschichte: ein Wut-Bürger, ein sprachgewaltiger Übersetzer, ein unflätiger Pöbler, ein Rassist, einer der auf der Schwelle zu Neuzeit steht", sagte Wedel. Luther werde von mehreren Darstellern gespielt, Namen nannte er nicht.

Luther hat "die Tür zur Neuzeit aufgestoßen"

Wedel erinnerte daran, dass der Reformator auf der Rückkehr vom Wormser Reichstag 1521 am Abend vor der Walpurgisnacht in Hersfeld trotz des Verbots des Kaisers gepredigt habe. Martin Luther stehe für eine Zeitenwende. "Er hat die Tür zur Neuzeit aufgestoßen", sagte Wedel. Der Titel "Der Anschlag" beziehe sich auf den Anschlag der 95 Thesen, aber auch auf Luthers "Anschlag" gegen Mohammed und die Juden.

Die Festspiele in der Stiftsruine werden außerdem das Musiktheater "Titanic" von Peter Stone präsentieren, inszeniert von Stefan Huber mit Orchester. Wiederaufgelegt werden die Publikumserfolge der vergangenen Saison, Arthur Millers "Hexenjagd", inszeniert von Wedel, und das Musical "My Fair Lady", inszeniert von Cusch Jung. Für die ganze Familie und Kinder ab fünf Jahre wird "Das tapfere Schneiderlein" von Franziska Reichenbacher nach dem Märchen der Brüder Grimm aufgeführt.

18. November 2016