Der Reformationstruck auf dem Europäischen Stationenweg erreicht Deutschland

Osnabrück (epd). Der Europäische Stationenweg zum 500. Reformationsjubiläum erreicht seine erste Station in Deutschland. Der gut 16 Meter lange Lkw, der in ganz Europa Reformationsgeschichten sammelt, wird bis zum 25. November in Osnabrück Halt machen.

19 europäische Länder und 67 Städte

Das Geschichtenmobil passiert auf seiner Tour insgesamt 19 europäische Länder und 67 Städte. Gestartet war es am 3. November in Genf. Bisherige Stationen waren Lausanne, Neuchatel, Basel, Villach, Graz, Wien und Prag. Ziel ist am 20. Mai die Weltausstellung Reformation in der Lutherstadt Wittenberg.

Die evangelische Kirche feiert bis Oktober nächsten Jahres 500 Jahre Reformation. Am 31. Oktober 1517 hatte Martin Luther seine 95 Thesen gegen die Missstände der Kirche seiner Zeit veröffentlicht. Der legendäre Thesenanschlag gilt als Ausgangspunkt der weltweiten Reformation, die die Spaltung in evangelische und katholische Kirche zur Folge hatte. 

23. November 2016