RTL-Moderatorin Frauke Ludowig: Luther war ein "positiver Mensch"

Frankfurt a.M. (epd). Die RTL-Moderatorin Frauke Ludowig hat Martin Luther als Vorbild bezeichnet. Der Reformator sei "ein Kämpfer, ein positiver Mensch" gewesen, sagte sie in einem Interview, das am 24. November vom Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) in Frankfurt am Main veröffentlicht wurde: Luther sei jemand, "der immer wieder ringt, auch um die Gnade Gottes. Jemand, der immer wieder auf der Suche ist nach etwas Neuem, nach etwas, das besser ist. Das ist etwas sehr Modernes".

Ludowig beteiligt sich wie die ZDF-Moderatorin Gundula Gause, der Fußballtrainer Jürgen Klopp und der Kabarettist und TV-Moderator Eckart von Hirschhausen an einer Kampagne prominenter Botschafter, die für das 500. Reformationsjubiläum im nächsten Jahr werben. Das Jubiläum sei ein guter Grund zu feiern, sagte Ludowig: "Ich bin gern evangelisch, komme aus einer sehr traditionellen Familie, die den Glauben immer gelebt hat. Sie hat mir vermittelt, dass es Spaß macht zu glauben." Als Moderatorin arbeite sie in einem Genre, in dem es um Aktualität gehe. "Mir liegt es ganz besonders am Herzen, auch über Dinge zu sprechen, die etwas mit Werten zu tun haben. Mit Themen, die mich in der Familie beschäftigen", sagte Ludowig.

500 Jahre Reformation

Die evangelische Kirche feiert im kommenden Jahr 500 Jahre Reformation. Am 31. Oktober 1517 hatte Martin Luther seine 95 Thesen gegen die Missstände der Kirche seiner Zeit veröffentlicht. Der legendäre Thesenanschlag gilt als Ausgangspunkt der weltweiten Reformation, die die Spaltung in evangelische und katholische Kirche zur Folge hatte.

Das GEP ist die zentrale Medieneinrichtung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und ihrer Gliedkirchen. Zum GEP gehört unter anderem die Zentralredaktion des Evangelischen Pressedienstes (epd).

25. November 2016