Präsident der hannoverschen Landessynode im Amt bestätigt

Hannover (epd). Der Jurist Matthias Kannengießer aus Hannover bleibt Präsident der hannoverschen Landessynode. Das evangelische Kirchenparlament bestätigte den 48-Jährigen einstimmig bei einer Enthaltung in dem Ehrenamt. Der promovierte Jurist steht bereits seit Februar 2014 an der Spitze der Synode.

Kannengießer ist Vorsitzender Richter einer Zivilkammer und Richter einer Kammer für Handelssachen am Landgericht Hannover. Auch die Vizepräsidenten der Synode wurden wiedergewählt: Wencke Breyer, Diplom-Ökonomin aus Hannover, Cornell Babendererde, promovierte Historikerin aus Winsen/Luhe, und Thomas Reisner, pensionierter Richter am Oberverwaltungsgericht Lüneburg.

Die Synode, das Kirchenparlament, ist das gesetzgebende Leitungsorgan der mit knapp 2,6 Millionen Mitgliedern größten evangelischen Landeskirche in Deutschland.

25. November 2016