ZDF-Gala sammelt 2,35 Millionen Euro für kirchliche Hilfswerke

Aachen/Mainz (epd). Bei der ZDF-Spendengala "Die schönsten Weihnachtshits" sind am 30. November rund 2,35 Millionen Euro für Projekte der kirchlichen Hilfswerke Misereor und "Brot für die Welt" gesammelt worden. Über 4,5 Millionen Zuschauer verfolgten die von Carmen Nebel moderierte Sendung, wie Misereor in Aachen mitteilte. Als Künstler traten unter anderen Andrea Berg, Wencke Myhre, Heino, Patrick Lindner und Caught in the Act auf. Stars nahmen auch am Spendentelefon Anrufe entgegen.

Die Spenden reichten von Kleinstbeträgen bis zu größeren Summen. Ein Unternehmer spendete sogar 1,2 Millionen Euro. In Filmbeiträgen wurden Hilfsprojekte vorgestellt, für die die Zuschauer spenden konnten. So berichtete Moderator Wolfgang Lippert über ein Projekt von "Brot für die Welt" für Kinder und Jugendliche in einem Township in Südafrika. Fernsehköchin Cornelia Poletto schilderte ihre Eindrücke aus einer von Misereor unterstützten Koch- und Gastronomieschule in Vietnam.

Im vergangenen Jahr hatten 4,9 Millionen Zuschauer die ZDF-Gala gesehen. Es kamen 2,45 Millionen Euro an Spenden zusammen.

1. Dezember 2016