Bischof Dröge: "Christen haben in der AfD nichts verloren"

Berlin/München (epd). Der Landesbischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Markus Dröge, legt Christen in der AfD den Parteiaustritt nahe. "Wenn sich das gesellschaftliche Klima so verändert, dass sachliche Diskussionen beinahe unmöglich werden, dann sollten sich vor allem die Christen in der Partei fragen, ob sie das noch vertreten wollen. Ich finde, sie haben in der AfD nichts verloren", sagte der evangelische Theologe dem Nachrichtenportal "Huffington Post". "Diese Partei steht für einen Kulturverlust", fügte der Bischof hinzu.

"Menschenverachtende Thesen gehören nicht in die Öffentlichkeit"

"Statt mit Fakten versetzt die AfD öffentliche Debatten mit heftigen Emotionen, die dazu führen, dass unsere Demokratie von innen heraus gefährdet wird", betonte Dröge. Mit Blick auf die Bundestagswahl forderte er deswegen, dass "die Kirchen gesellschaftspolitisch aktiv werden." Dröge erklärte weiter: "Wir müssen öffentlich unsere Stimme erheben. Menschenverachtende Thesen gehören nicht in die Öffentlichkeit."

1. Dezember 2016