Beisetzung von Peter Hintze in Bad Honnef

Bad Honnef (epd). In seinem Geburtsort Bad Honnef am Rhein wird am 3. Dezember der vor einer Woche gestorbene CDU-Politiker Peter Hintze beigesetzt. Zur Trauerfeier in der evangelischen Erlöserkirche und zur anschließenden Beisetzung werden nach Medienberichten mehrere hundert Gäste erwartet, darunter Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundestagspräsident Norbert Lammert sowie EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker und die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft.

Von der Kanzel zur Politik

Mit einem Trauergottesdienst im Berliner Dom hatte das politische Berlin bereits am 1. Dezember Abschied von Hintze genommen, der am 26. November im Alter von 66 Jahren einem Krebsleiden erlegen war. Hintze war Pfarrer der Evangelischen Kirche im Rheinland in Königswinter, bevor er 1983 als Bundesbeauftragter für den Zivildienst in die Politik wechselte. Er war ab 1991 Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Frauen und Jugend, von 1992 bis 1998 CDU-Generalsekretär und von 2005 bis 2013 Parlamentarischer Staatssekretär im Wirtschaftsministerium. Seit 2013 hatte er das Amt des Bundestagsvizepräsidenten inne. Hintze hinterlässt seine Ehefrau und einen Sohn.

2. Dezember 2016