Kretschmann: Reformation ist ein Fest für die ganze Gesellschaft

Stuttgart (epd). Baden-Württembergs katholischer Ministerpräsident Winfried Kretschmann sieht im 500. Reformationsjubiläum neben dem kirchlichen auch ein gesellschaftliches und politisches Ereignis. Deshalb sei es richtig, dass im Jubiläumsjahr 2017 die gesamte Gesellschaft die Errungenschaften der Reformation feiere, sagte Kretschmann am 6. November in Stuttgart beim Jahresempfang der evangelischen Landeskirchen in Baden und in Württemberg.

Der Reformation viel zu verdanken

Die Reformation habe die moderne Gesellschaft geprägt, sagte Kretschmann laut Redemanuskript. Individualität und Gleichheit, Freiheit und Verantwortung, Bildung und Mündigkeit seien die Merkmale einer aufgeklärten Gesellschaft. "Dass dies so geworden ist, haben wir auch der Reformation und ihrer Wirkungsgeschichte zu verdanken."

Die evangelische Kirche feiert bis Oktober nächsten Jahres 500 Jahre Reformation. Am 31. Oktober 1517 hatte Martin Luther seine 95 Thesen gegen die Missstände der Kirche seiner Zeit veröffentlicht. Der legendäre Thesenanschlag gilt als Ausgangspunkt der weltweiten Reformation, die die Spaltung in evangelische und katholische Kirche zur Folge hatte. 

7. Dezember 2016