Schaufensterpuppen mit Lutherbibel

Karlsruhe (epd). Mit einer ungewöhnlichen Aktion wirbt derzeit ein Karlsruher Modehaus: In der Weihnachtszeit präsentieren Schaufensterpuppen nicht nur aktuelle Festmode, sondern auch die neue Lutherbibel. Im Geschäft könnten verschiedene Ausgaben der revidierten Lutherbibel gekauft werden, sagte Inhaberin Melitta Büchner-Schöpf, die sich als "eine große Bewunderin Luthers" bezeichnet, am 14. Dezember in Karlsruhe bei der Schaufenster-Präsentation. Es ist eine gemeinsame Aktion der badischen evangelischen Landeskirche, der Deutschen Bibelgesellschaft und dem Modehaus Schöpf.

"Wir sind überrascht vom großen Verkaufserfolg", sagte Reiner Hellwig, kaufmännischer und verlegerischer Leiter der Deutschen Bibelgesellschaft (Stuttgart). Bisher seien rund 300.000 Exemplare der Lutherbibel 2017 verkauft worden. "Mit diesen Absatzzahlen in so kurzer Zeit hatten wir nicht gerechnet", so Hellwig.

Im vorweihnachtlichen Stress innehalten

Kein anderes Buch habe die deutsche Sprache und Literatur so geprägt wie Luthers Übersetzung der Bibel, sagte der Vorsitzende der badischen Landesbibelgesellschaft, Stefan Werner. Er lobte den Mut und die Haltung der Ladeninhaberin, die Bibel in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Dies sei heute keine Selbstverständlichkeit mehr, in einer Zeit, in der etwa in Hotels immer seltener Bibeln in den Zimmer ausgelegt würden.

Als Vertreterin der badischen Landessynode würdigte Prinzessin Stephanie von Baden den "ungewöhnlichen Ort, um das wichtigste Buch der Welt" zu zeigen. Dies biete im vorweihnachtlichen Trubel Gelegenheit innezuhalten. Sie selbst nutze die neue Bibel-App, um das Repertoire ihrer Abendgebete zu erweitern.

Die Lutherbibel war durch eine Kommission der Evangelischen Kirche in Deutschland zehn Jahre lang überarbeitet worden. Die Lutherbibel 2017 ist im Oktober in 14 unterschiedlichen Ausgaben zum Beginn des Reformationsgedenkens erschienen.

15. Dezember 2016