Weltweit größte Sammlung von Luther-Drucken in Wolfenbüttel

Wolfenbüttel (epd). Die Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel beherbergt nach eigenen Angaben die größte Sammlung von Luther-Drucken weltweit. Zum 500. Reformationsjubiläum 2017 werde das Museum einzelne Bücher, Flugschriften und Druckgrafiken an Museen ausleihen, sagte Direktor Peter Burschel in der neuen Ausgabe des Magazins "Evangelische Perspektiven" der braunschweigischen Landeskirche. Auch in der Reformationsausstellung "Im Aufbruch", die im Mai 2017 im Braunschweigischen Landesmuseum eröffnet wird, sei eine ganze Reihe von Exponaten zu sehen.

Sich dem historischen Luther widmen

Burschel plädierte dafür, sich stärker mit dem historischen Luther und seinen Schriften auseinanderzusetzen: "So fern und fremd und problematisch das oft genug sein mag." Luther werde ständig mit heutigen Fragen wie der Gleichberechtigung von Mann und Frau oder des mündigen Staatsbürgers in Verbindung gebracht, kritisierte er. Stattdessen müsse der Reformator stärker von seinen eigenen Grundfragen her verstanden werden.

Die evangelische Kirche feiert bis Oktober nächsten Jahres 500 Jahre Reformation. Am 31. Oktober 1517 hatte Martin Luther seine 95 Thesen gegen die Missstände der Kirche seiner Zeit veröffentlicht. Der legendäre Thesenanschlag gilt als Ausgangspunkt der weltweiten Reformation, die die Spaltung in evangelische und katholische Kirche zur Folge hatte. 

16. Dezember 2016