Kreuzchor singt im Fußball-Stadion

Dresden (epd). Mehr als 20.000 Menschen haben sich am 22. Dezember im Dynamo-Stadion mit dem Dresdner Kreuzchor auf Weihnachten eingestimmt. Unter dem Motto "Danke. Dresden" hatte der bekannte Knabenchor, der in diesem Jahr sein 800-jähriges Bestehen gefeiert hat, zum zweiten Mal in das Fußball-Stadion eingeladen.

Erstmals hatte es 2015 ein Konzert des traditionsreichen Knabenchors auf dem Fußballrasen gegeben. Rund 12.500 Besucher kamen ins Dresdner Stadion. Für das diesjährige Adventskonzert wurden die Kapazitäten erweitert. Nach Angaben des Chormanagements gibt es bereits Anfragen aus anderen Städten für ähnliche Auftritte. Nach dem Weihnachtsmarkt-Anschlag in Berlin stand das Konzert unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen. Die Menschen wurden am Eingang verstärkt kontrolliert.

Prominente Unterstützung

Bekannte Weihnachtslieder wie "Alle Jahre wieder", "Macht hoch die Tür" und "Es ist ein Ros' entsprungen" sangen die Besucher mit. Prominente Unterstützung erhielt der Chor, der in der evangelischen Kreuzkirche seinen angestammten Platz hat, von der Popsängerin Cassandra Steen und dem Schauspieler Thomas Rühmann.

23. Dezember 2016