Tausende feiern Vesper vor der Dresdner Frauenkirche

Dresden (epd). Tausende Menschen haben sich am vor der Dresdner Frauenkirche zur traditionellen weihnachtlichen Vesper versammelt. Der Gottesdienst auf dem Neumarkt fand nach dem Anschlag in Berlin unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen statt. Sachsens evangelischer Landesbischof Carsten Rentzing rief in seiner Predigt dazu auf, dass nach dem "feigen Anschlag" nicht Hass und Wut den Alltag bestimmen. "Wir müssen wachsam sein, hier nicht Maß und Mitte zu verlieren", sagte er.

"Um die Weihnachtsbotschaft sammeln"

Der Anschlag vor wenigen Tagen gelte "der Weihnachtsbotschaft in diesem Land". Daher sei "die beste Antwort, die wir geben können, darin zu sehen, dass wir uns um diese Botschaft sammeln", sagte Rentzing. Zugleich rief der Bischof zu mehr Bescheidenheit und Begrenzung im persönlichen Leben auf. 

Musikalisch gestaltet wurde die 24. Weihnachtliche Vesper vom Dresdner Motettenchor unter der Leitung von Matthias Jung, dem Blechbläserensemble Ludwig Güttler und Solisten. Die erste Open-Air-Vesper fand am 23. Dezember 1993 vor dem kurz zuvor aus den Trümmern freigelegten Altar der Frauenkirche statt.

23. Dezember 2016