Landeskirche feiert 125. Geburtstag von Martin Niemöller

Frankfurt a.M./Darmstadt (epd). Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) begeht den 125. Geburtstag ihres ersten Kirchenpräsidenten Martin Niemöller am 15. Januar mit einem Festakt in Frankfurt am Main. Der Festgottesdienst in der St. Katharinenkirche mit Kirchenpräsident Volker Jung beginnt um 10 Uhr, wie die Landeskirche mitteilte. Ellen Ueberschär, die Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentages, hält einen Impulsvortrag. Bei der Veranstaltung unter dem Motto "Was würde Jesus dazu sagen?" wird auch das neue Buch "Martin Niemöller. Vom Marineoffizier zum Friedenskämpfer" vorgestellt.

Martin Niemöller (1892-1984) hatte sich Mitte der 1930er Jahre vom deutschnationalen U-Boot-Kommandanten zum Kritiker Hitlers gewandelt. Bei der Neugründung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau war er deren erster Kirchenpräsident.

3. Januar 2017