Kurzfilme im Internet erklären die Reformation

Darmstadt/Frankfurt a.M. (epd). Jugendliche können im Internet anschaulich einen Zugang zur Reformation finden: Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) hat begonnen, zum 500. Reformationsjubiläum eine Kurzfilmreihe rund um Martin Luther zu veröffentlichen. Die sieben, je rund fünf Minuten langen Filme verbinden Spiel- und Trickfilmszenen, wie die EKHN mitteilte. Eine 14 Jahre alte Schülerin trifft dabei auf einen geheimnisvollen Forscher, der ihr durch seine Zeiten-Lupe Schlüsselszenen aus dem Leben Martin Luthers zeigt. Sie entdeckt dabei die Bedeutung von Luthers Erkenntnissen für ihr Leben heute.

Die unterhaltsamen Videos unter dem Titel "Lupenrein" greifen Fragen auf wie "Bin ich gut genug?" und führen zu Antworten Luthers, die bleibend aktuell sind. Zunächst sind vier Kurzfilme online gestellt. Dabei werden die Kernthemen der Reformation – Gnade, Glaube, Gottes Wort und Gottesdienst – auf einfache Weise erklärt. Eine DVD mit allen Filmen soll demnächst erscheinen. Ergänzt werden die Filme durch Unterrichtsideen und Hintergrundinformationen.

13. Januar 2017