"Luther"-Stummfilm geht auf Deutschlandtournee

Berlin (epd). Zum 500. Reformationsjubiläum 2017 präsentiert das Bundesarchiv die neu restaurierte Fassung des Stummfilms "Luther. Ein Film der deutschen Reformation" von 1927. Zur Premiere in der Berliner Passionskirche am 14. Januar wird der Pianist Stephan Graf von Bothmer die neue Fassung des Historienfilms von Regisseur Hans Kyser musikalisch begleiten, wie das Bundesarchiv in Berlin mitteilte. In den kommenden Monaten geht der Musiker dann mit der überarbeiteten Fassung des Stummfilms auf Deutschland-Tournee.

Der Spielfilm sei ein faszinierendes historisches Dokument, das versuche, die Lebensstationen Luthers darzustellen, sagte Bothmer der evangelischen Berliner Wochenzeitung "Die Kirche". In dem Film werde zwar Luther als deutscher Held gefeiert. Er werde jedoch das Deutschtümelnde musikalisch entlarven, kündigte der Musiker an. Bothmer hat unter anderem Fußballspiele beim Public Viewing zur WM und beim DFB-Pokalfinale an der Orgel begleitet und ist damit auch bundesweit bekannt geworden.

13. Januar 2017