feedback.macht.qualität

Erste bundesweite Tagung der EKD für Gottesdienstcoaches und –beratende heute in Hildesheim gestartet

EKD-News

Die erste EKD-weite Tagung für Gottesdienstcoaches und –beratende ist heute in Hildesheim gestartet. Insgesamt drei Tage soll das Verhältnis von Feedback und Macht im Mittelpunkt stehen: Welche Rolle spielen Machtfragen, wenn Feedback die Qualität von Gottesdiensten weiter entwickeln will?

„So etwas hat es in dieser Form noch nicht gegeben“, sagte Anne Gidion, Leiterin des Pastoralkollegs in der Nordkirche. Die Tagung sei auch ein Ergebnis von „Kirche im Aufbruch“ und ein Beitrag zur Kriterienbildung in Gottesdienst und Verkündigung. „Kolleginnen und Kollegen sind bereit und willens, sich zu zeigen, Aspekte ihrer Arbeit professionell zu beleuchten und als Generation über die Landeskirchlichen Grenzen hinweg an Qualität und Beratung im Feld des Gottesdienstes zu arbeiten. Das hat es in dieser Größenordnung und in dieser Form noch nicht gegeben“, so Gidion.

Das Zentrum für Qualitätsentwicklung im Gottesdienst hat diese Tagung, die noch bis zum 20. Januar in Hildesheim stattfindet, in Kooperation mit den anderen Arbeitsstellen Gottesdienst, vorbereitet.

Das Zentrum für Qualitätsentwicklung wurde 2009 als eines von drei „Reformzentren" der EKD gegründet. Daneben gibt es in Wittenberg ein Zentrum für evangelische Predigtkultur sowie ein Zentrum zur „Mission in der Region", das in Dortmund, Stuttgart und Greifswald angesiedelt ist. Leiter des Zentrums für Qualitätsentwicklung ist Pastor Hilmar Gattwinkel.

Hannover, 18. Januar 2017
Pressestelle der EKD