Bischof Markus Dröge sieht Pläne des Museums der Moderne in Berlin kritisch

Berlin (epd). In der Auseinandersetzung um das geplante "Museum der Moderne" am Berliner Kulturforum hat sich nun auch die evangelische Kirche kritisch geäußert. "Wir werden auf jeden Fall darauf drängen, dass der Abstand zur Matthäuskirche vergrößert wird", sagte der Berliner Bischof Markus Dröge. Das Werk des Baumeisters Friedrich August Stüler steht zwischen der Neuen Nationalgalerie und der Philharmonie und wird als Kulturkirche genutzt.

Dröge warnte davor, dass noch einmal eine so enge Nachbarbebauung wie an der Friedrichwerderschen Kirche in Berlin-Mitte errichtet werde. Das Kirchengebäude nach Plänen von Karl Friedrich Schinkel war vor der Schließung 2012 ein Museum. Die Notwendigkeit eines besseren Denkmalschutzes wird auch vom neuen Berliner Senat erkannt. Der neue Kultursenator Klaus Lederer hatte das Beispiel "eine Vollkatastrophe" genannt.

20. Januar 2017