EKD-Kirchenjurist Joachim Gaertner gestorben

Berlin (epd). Der langjährige Kirchenjurist der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Joachim Gaertner, ist tot. Wie die EKD in Berlin bestätigte, starb er am 20. Januar nach schwerer Krankheit im Alter von 79 Jahren. Der Oberkirchenrat war von 1977 bis 2003 in der Dienststelle des EKD-Bevollmächtigten bei der Bundesregierung und der EU tätig. Er arbeitete in der EKD-Vertretung in Bonn und Berlin, zunächst als juristischer Referent und später als deren stellvertretender Leiter.

Der EKD-Bevollmächtigte, Prälat Martin Dutzmann, würdigte Gaertners Einsatz für das Verhältnis von Kirche und Staat in der Bundesrepublik. Im Ruhestand habe er an der Universität Potsdam die Fortentwicklung des evangelischen Kirchenrechts befördert. Der promovierte Jurist gehörte dem Vorstand des dortigen Instituts an. Für den 31. Januar ist ein Trauergottesdienst in der Französischen Friedrichstadtkirche in Berlin angekündigt. Gaertner wird am 2. Februar in Bonn beigesetzt.

27. Januar 2017