Oberbürgermeister beteiligt sich an Bibelabschrift

Frankfurt an der Oder (epd). Zum 500. Reformationsjubiläum in diesem Jahr wird in Frankfurt an der Oder die Bibel per Hand abgeschrieben. Am Freitag nächster Woche wolle sich auch Oberbürgermeister Martin Wilke (parteilos) an dem Projekt der evangelischen Kirchengemeinde beteiligen und mehrere Verse aus einem Paulus-Brief des Neuen Testaments beisteuern, sagte Stadtsprecher Martin Lebrenz dem Evangelischen Pressedienst (epd).

Mit der Abschrift des Alten und Neuen Testaments wurde am Reformationstag 2016 begonnen. Die handgeschriebene Bibel soll nach Angaben der Gemeinde spätestens zum Reformationstag am 31. Oktober fertiggestellt werden.

Der Oberbürgermeister will nach Angaben der Stadt zehn Verse des ersten Briefs des Apostels Paulus an die Thessalonicher abschreiben, in dem die Gemeinde unter anderem als "Vorbild für alle Gläubigen in Mazedonien und in Achaia" gewürdigt wird. Der Paulusbrief soll um das Jahr 50 nach Christi Geburt entstanden sein und gilt als eines der frühesten erhaltenen schriftlichen Dokumente des Christentums.

16. Februar 2017