Ausstellung „Here I Stand“ zum Reformationsjubiläum auf Russisch online

EKD-News

29 Poster der Ausstellung zum Reformationsjubiläum „#HereIstand. Martin Luther, die Reformation und die Folgen" sind jetzt auch auf Russisch erhältlich. Kostenlos können sie heruntergeladen werden auf www.here-i-stand.com/order. Das Kirchenamt der EKD hat die russische Fassung der Schaubilder in Auftrag gegeben. Die Ökumene-Bischöfin der EKD Petra Bosse-Huber betont: „Ein Schlüsselelement der Reformation war immer die Berücksichtigung der jeweiligen Landessprache. Ich freue mich, dass durch diese Übersetzung Grundzüge der Reformation und ihrer Bedeutung bis heute einem russischsprachigen Publikum zugänglich gemacht werden können.“

Mit Infografiken, Bildern und Texten zeigen die Poster im Format DIN A 1 die wichtigsten Stationen der Reformationsgeschichte und ihre Auswirkungen bis in die Gegenwart. Sie gehen aus von der Biographie Martin Luthers (1483-1546). Nach einem Blick in die Zeit vor der Reformation stellen sie die reformatorische Dynamik dar, der Luthers Veröffentlichung seiner 95 Thesen gegen den Ablasshandel den Anstoß gegeben hatte. Die Schau, die das Deutsche Historische Museum in Berlin anbietet, wurde unter der Federführung des Landesmuseums für Vorgeschichte Halle und mit Unterstützung des Auswärtigen Amtes realisiert.
 

Hannover, 22. Februar 2017

Pressestelle der EKD