Bundesverdienstkreuz für Dieter Puhl, Leiter der Bahnhofsmission am Berliner Bahnhof Zoo

Berlin (epd). Der Leiter der Bahnhofsmission am Berliner Bahnhof Zoo, Dieter Puhl, ist mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt worden. Die Auszeichnung wurde dem 59-jährigen Sozialpädagogen für sein Engagement für Obdachlose am Donnerstag im Roten Rathaus verliehen.

Dieter Puhl arbeitet seit 25 Jahren in der Obdachlosenhilfe, seit 2009 leitet er die Bahnhofsmission am Zoo. Die zwölf hauptamtlichen und bis zu 150 ehrenamtlichen Mitarbeiter der zur Berliner Stadtmission gehörenden diakonischen Einrichtung versorgen unter seiner Leitung täglich bis zu 600 Gäste mit Essen und Kleidung, vorwiegend Obdachlose und arme Menschen. Die Einrichtung hat ganzjährig rund um die Uhr geöffnet.

Der gelernte Sozialarbeiter betreibt dabei eine sehr wirksame Öffentlichkeitsarbeit und konnte auch die Deutsche Bahn als Unterstützerin gewinnen, die ein Hygienecenter für die Obdachlosen und die Stellen mobiler Einzelfallhelfer finanziert.

23. Februar 2017