Kulturstaatsministerin Monika Grütters gibt Geld für Aufbau der Garnisonkirche frei

Potsdam (epd). Der Wiederaufbau der Potsdamer Garnisonkirche rückt näher. Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) habe die volle Fördersumme in Höhe von zwölf Millionen Euro für den ersten Bauabschnitt freigegeben, sagte der Sprecher der Stiftung Garnisonkirche, Wieland Eschenburg, dem Evangelischen Pressedienst (epd). Ein entsprechendes Schreiben von Grütters habe die Stiftung am 2. März erreicht.

Damit könne nun zunächst der erste Bauabschnitt zur Errichtung des Turms für insgesamt 26,1 Millionen Euro beginnen, sagte Eschenburg. Die Stiftung hofft, danach weitere neun Millionen Euro an Spenden einzusammeln. Mit diesem Geld sollen dann unter anderem der Turmhelm und das Glockenspiel gebaut werden.

Geplante Fertigstellung im Jahr 2020

Der Aufbau des 90 Meter hohen Turms soll im Herbst starten und bis zum Jahr 2020 fertiggestellt werden. Der Wiederaufbau der Garnisonkirche ist unter anderem wegen ihrer Geschichte als preußische Militärkirche und ihrer Nutzung zur NS-Inszenierung der Reichstagseröffnung 1933 umstritten.

Die evangelische Garnisonkirche war 1945 bei einem alliierten Luftangriff auf den Potsdamer Hauptbahnhof zerstört worden, die Ruine wurde in der DDR 1968 abgerissen. Der Grundstein für die neue Garnisonkirche wurde 2005 gelegt, mit weiteren Baumaßnahmen wurde jedoch wegen der fehlenden Finanzierung noch nicht begonnen.

3. März 2017