"Evangelio": Luther-Roman von Feridun Zaimoglu erschienen

Kiel (epd). Rund 500 Jahre nach dem Beginn der Reformation hat der Kieler Schriftsteller Feridun Zaimoglu (52) Martin Luthers Kampf in einen Roman gegossen. "Evangelio" ist im Verlag Kiepenheuer & Witsch (Köln) erschienen. In dem 352-Seiten-Werk wird der Reformator als Querkopf und Überzeugungstäter beschrieben, der auf der Wartburg festgehalten wird und in nur zehn Wochen die Bibel ins Deutsche übersetzt. Der Autor geht ab dem 15. März im Norden auf Lesereise.

Aus der Perspektive des Landsknechts Burkhard erzählt der Muslim Zaimoglu von Luthers Aufbegehren gegen die Allmachtsansprüche des Papsttums und von den inneren Qualen eines Reformators, der als Ketzer bekämpft wird und trotzdem im Glauben seine Mission verfolgt.

Zaimoglu wurde am 4. Dezember 1964 in Bolu in der Türkei geboren. 1965 kam er mit seinen Eltern nach Deutschland und wohnte bis 1985 in Berlin und München, seitdem lebt er in Kiel. Nach angefangenem Studium der Medizin und der Kunst arbeitet er heute als freier Schriftsteller. Er wurde im November 2016 von Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) mit der Ehrenprofessur des Landes ausgezeichnet. Albig würdigte Zaimoglu, der seit 1985 in Kiel lebt, als einen "der bedeutendsten Schriftsteller der deutschen Gegenwartsliteratur".

9. März 2017