Bethel versteigert Arminia-Sondertrikots

Bielefeld (epd). Bethel versteigert Sondertrikots der Bielefelder Fußballmannschaft Arminia. Die Trikots, die zum Jubiläum die Aufschrift "150 Jahre Bethel" tragen, sind von den Spielern handsigniert, wie die v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel am Donnerstag in Bielefeld mitteilten. Der Erlös soll dem Neubau des Kinderzentrums Bethel zugutekommen.

Die Trikots kamen am 5. März im Arminia-Heimspiel gegen Erzgebirge Aue zum Einsatz. Sie können im Internet unter www.bethel.de/trikot ersteigert werden. Das Spiel stand unter dem Motto "150 Jahre Bethel". Dabei seien mehr als 600 Menschen aus Bethel im Stadion gewesen, erklärte der diakonische Träger.

"Haus Gottes"

Die Arbeit Bethels begann im Jahr 1867 in Bielefeld mit der Fürsorge für epilepsiekranke Jugendliche. Maßgeblich geprägt wurde die Einrichtung von Friedrich von Bodelschwingh, der 1872 die Leitung übernahm. Er gab den Anstalten den biblischen Namen Bethel ("Haus Gottes").

Heute reichen die Arbeitsfelder der v. Bodelschwinghschen Stiftungen von Psychiatrie, Jugendhilfe, Behindertenhilfe, Wohnungslosenhilfe und Altenhilfe bis zu Krankenhäusern. Rund 230.000 Menschen hat das diakonische Werk nach Angaben des Vorstands im vergangenen Jahr behandelt, betreut oder ausgebildet.

9. März 2017