Generalpriorin: Orden und Kommunitäten stehen vor großen Veränderungen

Triefenstein (epd). Die katholischen Orden und evangelischen Kommunitäten stehen nach eigener Einschätzung vor großen Veränderungen. "Es wird vieles anders werden in den Gemeinschaften", sagte Schwester Scholastika Jurt, Generalpriorin der Kongregation der Arenberger Dominikanerinnen in Koblenz, dem Evangelischen Pressedienst (epd) am Rande des ökumenischen Ordensfests im unterfränkischen Kloster Triefenstein. Viele Orden gäben Einrichtungen wie Kliniken und Altenheime ab, "weil wir auf Dauer nicht mehr die Ressourcen dafür haben".

Dies sei aber nicht schlimm – und auch eine Chance, sagte die Generalpriorin. Aufgabe der Orden sei es heutzutage nicht mehr, eigene soziale Einrichtung zu betreiben: "Der Mensch bleibt uns als Schwestern anvertraut, der Kranke, der Beeinträchtigte, der Suchende."

Neue Chancen

Bruder Thomas Dürr, Subprior bei der evangelischen Christusträger Bruderschaft im Kloster Triefenstein, ist der Ansicht, dass der Aspekt der Dienstgemeinschaft in den Orden und Kommunitäten früher vieles überlagert hat, auch die Lebens- und Glaubensgemeinschaft. Man habe vor allem zusammen in einer Einrichtung gearbeitet. Dies falle nun weg, es finde eine Rückbesinnung aufs geistliche Leben statt.

Die sinkenden Mitgliederzahlen ließen sich aber nicht wieder steigern, indem man seine Prinzipien aufgebe. "Als die Diakonissen in Zürich ihre Tracht abgelegt haben, um möglichst als 'von heute' zu wirken, kam keine neue Schwester hinzu", sagte er. Vor allem eher konservative Gemeinschaften und Orden hätten noch Zulauf.

Laut Bruder Thomas können die Kirchen und die Kirchengemeinden von den Orden und Kommunitäten lernen, "dass Schrumpfungsprozesse nicht das Ende der Welt sind". Das Kleinerwerden eröffne Chancen und "eine neue Freude in der Konzentration auf das wirklich Wichtige: den Glauben". Schwester Scholastika sagte, die Orden könnten den Christen in den Gemeinden helfen, sich in Zeiten des Pfarrermangels "auf andere Formen von Gebet und dem Teilen des Wort Gottes zurückzubesinnen", die im Klosterleben seit jeher praktiziert würden: "Das muss man wieder lernen, üben – das können wir zeigen."

13. März 2017