Die Evangelische Allianz feiert den Wechsel im Vorsitz

Schwäbisch Gmünd (epd). Leitungswechsel bei der Deutschen Evangelischen Allianz: In einem Festgottesdienst in Schwäbisch Gmünd hat Ekkehart Vetter das Amt des Vorsitzenden von Michael Diener übernommen. Vertreter von Landes- und Freikirchen gratulierten dem 60 Jahre alten Vetter zu seinem neuen Amt.

Die Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Irmgard Schwaetzer, bot der Allianz "offene, fruchtbare Gespräche" an. Die EKD brauche die Perspektive der theologisch konservativen Evangelikalen, betonte Schwaetzer in einem Grußwort. Gleichzeitig forderte sie einen respektvollen Umgang miteinander.

Gemeinsam auf Jesus Christus fokussieren

Vetter hatte das Amt bereits zu Jahresbeginn angetreten und wurde nun offiziell eingeführt. In seiner Predigt sagte der Pfarrer aus Mülheim an der Ruhr, Einheit unter Christen entstehe nicht durch Kompromisse, Diplomatie oder die Suche nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner. Christen müssten sich gemeinsam auf Jesus Christus fokussieren. "Wo er groß wird, werden unsere Probleme miteinander kleiner", sagte Vetter.

Um Vetters Vorgänger Diener, der auch dem Rat der EKD angehört, hatte es in den vergangenen Jahren Auseinandersetzungen in der Evangelischen Allianz gegeben. Der ausgeschiedene Vorsitzende hatte sich unter anderem für die Öffnung der evangelikalen Bewegung für Homosexuelle ausgesprochen und dafür aus den eigenen Reihen Kritik geerntet. Dazu sagte Diener, in einer sich ständig reformierenden Kirche müsse ab und zu Streit vom Zaun gebrochen werden. Ein solcher Streit könne letztlich sogar dem Frieden dienen.

Michael Diener als Vorsitzender mit Ecken und Kanten gewürdigt

Diener hatte seinen Rückzug als Allianz-Vorsitzender ein Jahr vor dem Ende der Amtszeit mit seiner Wahl in den EKD-Rat im Jahr 2015 und der dadurch gestiegenen Arbeitsbelastung begründet. Sein Vorgänger als Allianz-Vorsitzender, Jürgen Werth, sagte bei der Verabschiedung, Diener habe der Allianz gutgetan. Er sei ein Vorsitzender mit Ecken und Kanten gewesen, nicht so sehr ein Moderator.

Die Deutsche Evangelische Allianz fungiert als Dachverband für rund 1,3 Millionen evangelikal, pietistisch und charismatisch ausgerichtete Christen aus Landes- und Freikirchen. Ihr Sitz befindet sich im thüringischen Bad Blankenburg, wo die Bewegung das Tagungszentrum Evangelisches Allianzhaus unterhält.

14. März 2017