Fachtag zum Kindergottesdienst präsentiert neue Studie zur Evangelischen Bildungsberichterstattung

EKD-News

„Gottesdienste mit Kindern: vielfältig – elementar – engagiert“

Der Fachtag zur Evangelischen Bildungsberichterstattung über gottesdienstliche Angebote mit Kindern“ fand statt am heutigen 15. März im Kirchenamt der EKD (Hannover).

Unter dem Motto: „Gottesdienste mit Kindern: vielfältig – elementar – engagiert“, wurden die aktuellen Umfrageergebnisse einer deutschlandweiten Befragung der Mitarbeitenden in gottesdienstlichen Angeboten mit Kindern präsentiert und aus unterschiedlichen Perspektiven diskutiert.

Das Comenius-Institut hatte diese Studie zusammen mit dem Gesamtverband für Kindergottesdienst in der EKD e.V. und dem Kirchenamt der EKD durchgeführt. Darin wurden Antworten auf Fragen, wie etwa „Was passiert eigentlich im Kindergottesdienst oder in der Christenlehre?“ oder „Welche Kinder besuchen diese Angebote, wer arbeitet in ihnen mit, und unter welchen Rahmenbedingungen werden sie gestaltet?“, empirisch erhoben und ausgewertet.

„Jenseits persönlicher Erfahrungen gibt es auf diese Fragen bislang kaum empirisch fundierte Antworten für die EKD insgesamt,“ sagte die Leiterin der Bildungsabteilung der EKD, Oberkirchenrätin Birgit Sendler-Koschel. Die Studie sei Teil der Evangelischen Bildungsberichterstattung und diene dazu, gemeinsame Potenziale und Problemlagen zu erkennen, gottesdienstliche Angebote mit Kindern weiterzuentwickeln und diese nach innen und außen zu präsentieren, so Sendler-Koschel weiter.

Die Fachtagung richtete sich an Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die für gottesdienstliche Angebote mit Kindern verantwortlich sind und/oder in ihnen mitarbeiten.

Pfarrerin Kirsti Greier und Nicola Bücker leiteten gemeinsam durch den Tag. Es moderierte Peter Schreiner.


Hannover, 15. März 2017
Pressestelle der EKD