"Ein feste Burg": Bundespräsident Joachim Gauck wünscht sich Reformationslied zum Abschied

Berlin (epd). Beim Großen Zapfenstreich zur Verabschiedung von Bundespräsident Joachim Gauck am 17. März wird das berühmte Reformationslied "Ein feste Burg ist unser Gott" erklingen. Der Choral von Reformator Martin Luther steht als dritter Titel auf der Wunschliste für das militärische Zeremoniell am 17. März in Berlin, wie eine Sprecherin des Bundespräsidialamts bestätigte. Außerdem wünscht sich das scheidende Staatsoberhaupt die Stücke "Freiheit, die ich meine" und "Über sieben Brücken musst du gehen".

"Ein feste Burg ist unser Gott" ist quasi die Hymne der Protestanten. In Gottesdiensten zum Reformationstag wird sie in aller Regel gesungen. In dem Lied geht es um Gottvertrauen und den Streit mit dem Teufel, den "altbösen Feind", wie es darin heißt. Wegen des kämpferischen Textes wurde der Choral aber oft auch für militärischen Zusammenhänge umgedeutet. Beim Zapfenstreich zu hören sein wird die Kantaten-Komposition von Johann Sebastian Bach.

Fasziniert von Luther und der Reformation

In einem Interview mit dem Evangelischen Pressedienst (epd) sagte Gauck, der selbst evangelischer Pfarrer war, mit dem Choral habe seine Faszination für Luther und die Reformation begonnen. Als relativ kleiner Junge habe er erlebt, wie eine ganze Gesellschaft aus Angst Anpassungsmechanismen entwickelte. "Und dann lernte ich in der Christenlehre: 'Ein feste Burg ist unser Gott, ein gute Wehr und Waffen, er hilft uns frei aus aller Not' – das war stark", sagte Gauck. Das habe ihm Selbstvertrauen gegenüber den Herren dieser Welt vermittelt, sagte der in der DDR aufgewachsene Gauck.

Die evangelische Kirche feiert bis Oktober dieses Jahres 500 Jahre Reformation. Am 31. Oktober 1517 hatte Martin Luther seine 95 Thesen gegen die Missstände der Kirche seiner Zeit veröffentlicht. Der legendäre Thesenanschlag gilt als Ausgangspunkt der weltweiten Reformation, die die Spaltung in evangelische und katholische Kirche zur Folge hatte.

Gauck scheidet nach fünfjähriger Amtszeit aus dem höchsten Staatsamt. Am 22. März soll Frank-Walter Steinmeier im Reichstagsgebäude als Bundespräsident vereidigt werden.

16. März 2017