Trauergottesdienst für ehemaligen EKD-Kirchenamtspräsidenten Hermann Barth

Hannover (epd). Mit einem Trauergottesdienst nimmt die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) am 31. März Abschied von ihrem früheren Kirchenamtspräsidenten Hermann Barth. Die Predigt in der Auferstehungskirche Hannover-Döhren hält Pastor Uwe Keller-Denecke. Der ehemalige EKD-Ratsvorsitzende Wolfgang Huber, der mit Barth eng zusammengearbeitet hatte, hält eine Würdigung. Barth war am 15. März im Alter von 71 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben. Die Beisetzung findet am 5. April in Ludwigshafen-Oggersheim statt.

Über ein Vierteljahrhundert lang hatte Barth den Kurs der evangelischen Kirche mitbestimmt. An der Spitze des Kirchenamtes stand er von 2006 bis 2010. Davor war er zunächst theologischer Referent für Fragen der öffentlichen Verantwortung von Kirche und ab 1993 Vizepräsident der EKD-Zentrale sowie Leiter der Hauptabteilung "Theologie und öffentliche Verantwortung". Barth prägte wichtige kirchliche Stellungnahmen. Zudem engagierte sich der Theologe in ethischen und ökumenischen Diskussionen.

30. März 2017