Barack Obama kommt zum Kirchentag

Berlin (epd). Der frühere US-Präsident Barack Obama kommt Ende Mai zum evangelischen Kirchentag nach Berlin. Wie die Veranstalter in Berlin bestätigten, wird Obama gemeinsam mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) vor der Bühne am Brandenburger Tor am 25. Mai über Verantwortung in der Welt reden. Kirchentagspräsidentin Christina Aus der Au und der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, gaben auch den Prediger für den großen Abschlussgottesdienst am 28. Mai in Wittenberg bekannt: Reden wird dort der Erzbischof der anglikanischen Kirche in Südafrika, Thabo Makgoba.

Der Deutsche Evangelische Kirchentag findet vom 24. bis 28. Mai in Berlin und Lutherstadt Wittenberg statt. Er steht im Zeichen des 500. Reformationsjubiläums. Zum Abschlussgottesdienst in Wittenberg, der zugleich die zentrale Feier für die Protestanten im Jubiläumsjahr sein soll, werden mehr als 200.000 Gäste erwartet. Barack Obama war in seiner Funktion als US-Präsident erst im November 2016 in Berlin. Es war sein insgesamt dritter Besuch in der deutschen Hauptstadt.