133 Traktoren fahren auf Lutherweg

Bad Hersfeld (epd). 133 Traktoren befahren am 29. April in Hessen einen besonderen Pilgerweg von Bad Hersfeld nach Heringen. Sie folgten auf der rund 36 Kilometer langen Strecke dem Weg, den Martin Luther vor fast 500 Jahren durch die Region genommen hat, sagte Pfarrer Thomas Funk dem Evangelischen Pressedienst (epd): „Wir wollen damit zeigen, dass Kirche in Bewegung ist.“

„Es hat eine Superresonanz aus der Region gegeben“, sagte Funk. Damit sei die vorgesehene Mindestbeteiligung von 95 Traktoren – analog zu den 95 Thesen Martin Luthers – deutlich übertroffen. Er selbst werde mit einem Traktor der Marke Fendt Farmer 3S aus dem Jahr 1967 den Pilgerzug anführen, der rund vier Stunden für die Strecke brauchen werde. „Wir wollen nicht schneller als zehn bis zwölf Kilometer pro Stunde fahren“, sagte Funk. Den Abschluss bildet ein Fest ab 17 Uhr in Heringen, zu dem unter anderem der kurhessische Bischof Martin Hein und der aus der Regionen stammende Staatsminister im Auswärtigen Amt, Michael Roth (SPD), erwartet werden.

21. April 2017