Größter Adventskalender der Welt startet am 28. November

Von Hemmingen bis Jerusalem öffnen Kirchen ihre Türen

Evangelische Landeskirche in Württemberg

16. November 2004

Die erste Tür des Größten Adventskalenders der Welt tut sich am ersten Advent (28. November) in Hemmingen auf. Vier Wochen lang öffnet sich jeden Tag eine Kirchentür in einem anderen Ort in Württemberg, am 24. Dezember gleich zwei, sowohl in Zuffenhausen als auch in Jerusalem.

27 Kirchengemeinden der Evangelischen Landeskirche in Württemberg beteiligen sich am Adventskalender. Mit dem Öffnen der „Advents-Kirchen-Türen“ beginnen Veranstaltungen in und um die jeweilige Kirche.  Das Angebot reicht von Räumen der Stille über Musik und Konzerten zu speziellen Kirchenführungen und Gottesdiensten. Oft finden an den Tagen, an denen die Kirchen öffnen auch die örtlichen Weihnachtsmärkte statt. An einer großen Zahl am Kirchenportal werden Passanten, Gäste, Besucherinnen und Besucher die Kirche als Teil des Adventskalenders erkennen. Hinter den „Türchen“ soll Kirche erlebbar werden, als eine Kirche mitten im Leben und eine Kirche zum Leben. Der Größte Adventskalender der Welt ist Teil der landeskirchlichen Aktion „Kirche. Mehr als man glaubt“.

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich zur Berichterstattung eingeladen. Am 26. November findet zum Größten Adventskalender eine Pressekonferenz statt, zu der eine gesonderte Einladung ergeht.

Stuttgart, 16. November 2004

Klaus Rieth
Pressesprecher

Hinweis: Für weitere Informationen steht Dietmar Hauber, Evangelische Medienhaus Stuttgart GmbH, Tel.: 0711–222 76-84, zur Verfügung.



erweiterte Suche

 


"Widerstand!?"

www.evangelischer- widerstand.de

Die Ausstellung „Widerstand!?“ dokumentiert online die Geschichte des Widerstands evangelischer Christinnen und Christen im Nationalsozialismus auf der Grundlage des aktuellen Forschungsstandes im multimedial vielschichtigen Gewand.

 


Themenjahr 2012 der Lutherdekade

reformation-und-musik.de

Zur Vorbereitung des Reformationsjubiläums stehen 2012 „Reformation und Musik“ im Zentrum der Lutherdekade. In ganz Deutschland erklingt im Themenjahr der „musikalische Schatz der Reformation“.

 


EKD-Newsletter

Jetzt anmelden

Immer gut informiert mit dem Newsletter der EKD: kostenlos und schnell.

 


Pressestelle

Zur Pressestelle der EKD

Und wenn die Pressestelle etwas für Sie tun kann ...