Verbindungsmodell bestätigt

Generalsynode der VELKD macht Weg für neue Struktur der evangelischen Kirche frei – Ratifizierungsprozess in den Gliedkirchen kann beginnen

Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD)

18. Oktober 2005

Klink b. Waren a.d. Müritz – Die Generalsynode der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) hat den Weg zu einer neuen Struktur der evangelischen Kirche frei gemacht. Bei einer Gegenstimme beschloss sie ein Kirchengesetz zum Vertrag zwischen der VELKD und der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), der am 31. August 2005 unterzeichnet wurde. Damit kann der Ratifizierungsprozess in den Gliedkirchen beginnen. Die Zustimmung aller Landeskirchen vorausgesetzt, soll der Vertrag zum 1. Januar 2007 in Kraft treten. Er sieht die Umsetzung des so genannten Verbindungsmodells vor. Danach werden künftig die Mitglieder der Generalsynode zugleich Mitglieder der EKD-Synode sein. U.a. wird das Lutherische Kirchenamt mit dem Kirchenamt der EKD unter einem Dach zusammen geführt.

Klink, 18. Oktober 2005

Udo Hahn
Pressesprecher

 



erweiterte Suche

 


Kirche für Einsteiger

Herzlich willkommen in der Evangelischen Kirche.

 


Kirchenfinanzen

www.kirchenfinanzen.de

Kirche und Geld - für viele ein sensibles Thema. Da ist es gut zu wissen, wofür braucht die Kirche Geld? Welche Einnahmen hat sie neben der Kirchensteuer noch? Auf welcher Grundlage erhält sie diese Einnahmen? Was macht die evangelische Kirche mit Ihrem Geld?

 


EKD-Newsletter

Jetzt anmelden

Immer gut informiert mit dem Newsletter der EKD: kostenlos und schnell.

 


Pressestelle

Zur Pressestelle der EKD

Und wenn die Pressestelle etwas für Sie tun kann ...