Zur Reformationsfeier der EKHN kommt Wolfgang Thierse

Zentraler Festakt am 31. Oktober in Wiesbaden

Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Mit einem öffentlichen Festakt würdigt die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) den Reformationstag. Er beginnt am 31. Oktober 2003 um 18´00 Uhr in der Lutherkirche in Wiesbaden, Mosbacher Strasse 2/Am Gutenbergplatz, Nähe Bahnhof. Als Festredner ist Bundestagspräsident Wolfgang Thierse eingeladen. Er wird zum Thema: „Zukunft der Demokratie“ sprechen.

Der Festakt, der bereits im neunten Jahr begangen wird, beginnt mit einem Gottesdienst, in dem Kirchenpräsident Dr. Peter Steinacker über Liebe, Erotik und Ehe predigt. Der Propst für Südnassau, Dr. Sigurd Rink (Wiesbaden), wirkt bei der liturgischen Feier mit. Musikalische Beiträge kommen von Klaus Uwe Ludwig, dem Kirchenmusikdirektor an der Lutherkirche Klaus und dem Bachchor der Erlöserkirche Bad Homburg unter Leitung von Susanne Rohn.

Unter den Ehrengästen des Festaktes wird die Hessische Landesregierung mit Sozialministerin Silke Lautenschläger, dem Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten Jochen Riebel und dem Chef der Staatskanzlei, Staatsminister Stefan Grüttner, vertreten sein. Da das Kirchengebiet der EKHN auch Teile vom Rheinland-Pfalz umfasst, wird die dortige Landesregierung unter anderen vom der Ministerin für Arbeit, Soziales, Familie und Gesundheit, Malu Dreyer repräsentiert.

Hintergrund: Reformationstag
Am 31. Oktober 1517 soll der damals junge Mönch Martin Luther 95 kirchenkritische Thesen an die Schlosskirche zu Wittenberg angeschlagen haben, mit denen er die Kirchgängerinnen und –gänger am folgenden Feiertag Allerheiligen provozieren wollte. Das Datum gilt als Beginn der Reformation, aus der die Evangelische Kirche mit ihren Landeskirchen in Deutschland hervorging.

Wiesbaden/ Darmstadt, 24. Oktober 2003

Verantwortlich:
Pfarrer Stephan Krebs
Pressesprecher der EKHN



erweiterte Suche

 


"Widerstand!?"

www.evangelischer- widerstand.de

Die Ausstellung „Widerstand!?“ dokumentiert online die Geschichte des Widerstands evangelischer Christinnen und Christen im Nationalsozialismus auf der Grundlage des aktuellen Forschungsstandes im multimedial vielschichtigen Gewand.

 


Themenjahr 2012 der Lutherdekade

reformation-und-musik.de

Zur Vorbereitung des Reformationsjubiläums stehen 2012 „Reformation und Musik“ im Zentrum der Lutherdekade. In ganz Deutschland erklingt im Themenjahr der „musikalische Schatz der Reformation“.

 


EKD-Newsletter

Jetzt anmelden

Immer gut informiert mit dem Newsletter der EKD: kostenlos und schnell.

 


Pressestelle

Zur Pressestelle der EKD

Und wenn die Pressestelle etwas für Sie tun kann ...