Erfolg braucht Wiederholung

aej und BDKJ fordern 2. Ökumenischen Kirchentag

Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in der Bundesrepublik e.V. (AEJ)

31. Oktober 2003

"Wir wollen einen zweiten Ökumenischen Kirchentag", darauf haben sich die Spitzen der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in der Bundesrepublik Deutschland e. V. (aej) und des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) verständigt. Der nächste Ökumenische Kirchentag (ÖKT) soll spätestens 2010 stattfinden, in jedem Fall aber in einem geraden Jahr. In den geraden Jahren werden traditionell die Katholikentage begangen; der erste Ökumenische Kirchentag 2003 ist in einem ungeraden Jahr gefeiert worden, dem traditionellen Termin der Evangelischen Kirchentage.

In ihrem jährlichen Spitzengespräch haben die aej und der BDKJ eine sehr positive Bilanz des ÖKT vom 28. Mai bis 1. Juni 2003 in Berlin und speziell des gemeinsamen Zentrums Jugend gezogen. Der ÖKT sei gerade für junge Menschen ein besonderes Erlebnis gewesen.

Die Evangelische Jugend und die katholischen Jugendverbände wollen sich gemeinsam intensiv an einem zweiten ÖKT beteiligen. aej und BDKJ werden sich gegenüber den Verantwortlichen des Deutschen Evangelischen Kirchentages (DEKT) und des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) für einen zweiten ÖKT einsetzen.

Die aej ist der Zusammenschluss der Evangelischen Jugend in Deutschland. Als Dachorganisation vertritt die aej die politischen, sozialen und kirchlichen Interessen von etwa 1,2 Millionen jungen Menschen auf Bundesebene.

Der BDKJ ist Dachverband von 16 katholischen Kinder- und Jugendverbänden mit rund 650.000 Mitgliedern. Er vertritt ihre politischen, sozialen und kirchlichen Interessen.

Hannover/Düsseldorf, 31. Oktober 2003

Friederike Rosengarten
AEJ-Pressesprecherin

Beate Schneiderwind
BDKJ-Pressesprecherin



erweiterte Suche

 


"Widerstand!?"

www.evangelischer- widerstand.de

Die Ausstellung „Widerstand!?“ dokumentiert online die Geschichte des Widerstands evangelischer Christinnen und Christen im Nationalsozialismus auf der Grundlage des aktuellen Forschungsstandes im multimedial vielschichtigen Gewand.

 


Themenjahr 2012 der Lutherdekade

reformation-und-musik.de

Zur Vorbereitung des Reformationsjubiläums stehen 2012 „Reformation und Musik“ im Zentrum der Lutherdekade. In ganz Deutschland erklingt im Themenjahr der „musikalische Schatz der Reformation“.

 


EKD-Newsletter

Jetzt anmelden

Immer gut informiert mit dem Newsletter der EKD: kostenlos und schnell.

 


Pressestelle

Zur Pressestelle der EKD

Und wenn die Pressestelle etwas für Sie tun kann ...