Ökumenischer Gottesdienst im Berliner Dom zum 60-jährigen Bestehen der Bundesrepublik Deutschland

Anlässlich des 60. Jahrestags der Verkündung des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland findet am Freitag, 22. Mai um 10 Uhr, im Berliner Dom ein ökumenischer Gottesdienst statt. Der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischof Wolfgang Huber, der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch und weitere Vertreter aus der Ökumene wirken in dem Gottesdienst mit.

Zu dem live im ZDF übertragenen Gottesdienst sind die höchsten Vertreter der Verfassungsorgane, die Abgeordneten des Deutschen Bundestages und das Diplomatische Corps eingeladen. Für Gottesdienstbesucher, die keinen Platz im Dom finden, ist zusätzlich eine Übertragung auf Großbildleinwand auf dem Gendarmenmarkt vorgesehen.

Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst durch Bläser des Stabsmusikkorps der Bundeswehr und den Staats- und Domchor Berlin. Im Anschluss findet im Konzerthaus am Gendarmenmarkt ein Staatsakt zum 60-jährigen Bestehen der Bundesrepublik Deutschland statt.

Hannover, 18. Mai 2009

Silke Römhild