Gemeinsam Gottesdienste feiern! - Aber wo und wann?

Ökumenischer Service im Internet gibt Auskunft

Für viele Menschen gehört der Besuch von Gottesdiensten zum Weihnachtsfest und zum Jahreswechsel selbstverständlich dazu, egal ob sie an den Festtagen auf Reisen oder zu Hause sind. Schnell stellt sich dann aber die Frage, welchen Gottesdienst sie wann und wo besuchen können.

Diese Frage will der Service der evangelischen und katholischen Kirche in Deutschland im Internet beantworten. Unter

ist eine Website entstanden, die für alle Suchenden eine Auskunftsplattform über evangeli-sche und katholische Gottesdienste am Heiligen Abend, an den Weihnachtsfeiertagen und zum Jahreswechsel sein soll. Grundinformationen über das gottesdienstliche Feiern und über Aspekte des christlichen Glaubens runden das Angebot ab, das in den kommenden Jahren weiter ausgebaut werden soll.

Unter der neuen Internetadresse sind (noch) nicht alle Kirchengemeinden zu finden. Dies hängt unter anderem damit zusammen, dass noch nicht alle Gemeinden - ob evangelisch oder katholisch - die Möglichkeit haben, ihre Angebote online anzumelden, was Vorausset-zung für die Erfassung in dieser Datenbank ist.

Bereits seit Anfang Dezember 2001 konnten die Kirchengemeinden die Termine ihrer Got-tesdienste in die Datenbank eintragen. Ab

17. Dezember 2001

wird die Suchfunktion im Angebot http://www.weihnachtsgottesdienste.de/ freigeschaltet, so dass sich auch Menschen, die die Festtage in einer fremden Stadt verbringen werden, schon frühzeitig informieren können, welche Gottesdienstangebote sie dort erwarten, damit sie gemeinsam mit anderen feiern können.

Hannover, 17. Dezember 2001

Hinweis: Diese Pressemitteilung wird zeitgleich in Hannover und Bonn veröffentlich