Rundfunkgottesdienst mit Bischof Huber zu „75 Jahre Barmen“

Übertragung aus der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin

Am kommenden Pfingstsonntag predigt der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischof Wolfgang Huber, in einem Rundfunkgottesdienst in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin.

Thema seiner Predigt ist die bleibende Bedeutung der Barmer Theologischen Erklärung, die vor genau 75 Jahren, am 31. Mai 1934, auf der Bekenntnissynode in Barmen (Wuppertal) verabschiedet wurde. Die Erklärung mit ihren sechs Thesen zählt zu den wichtigsten Dokumenten der evangelischen Kirchengeschichte des 20. Jahrhunderts.

Der Gottesdienst, den der Bremerhavener Kammerchor musikalisch mitgestaltet, wird ab 10:05 Uhr im Deutschlandfunk und auf der Deutschen Welle übertragen.

Nach dem Gottesdienst in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche wird Wolfgang Huber ab 12:00 Uhr auch beim Empfang der Union Evangelischer Kirchen in der EKD (UEK) im Berliner Dom mitwirken. Dort hält Propst i. R. Heino Falcke (Erfurt) einen Vortrag über die Bedeutung der Barmer Theologischen Erklärung in den Kirchen der DDR.

Nähere Informationen zur Kaiser-Wilhelm–Gedächtniskirche

Hannover, 28. Mai 2009