Gemeindekolleg der VELKD zieht um

Ab 1. Juli in Neudietendorf bei Erfurt

Das Gemeindekolleg der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) verlässt den bisherigen Standort Celle bei Hannover. Es nimmt zum 1. Juli seine Arbeit in Neudietendorf bei Erfurt auf. Der Umzug war nötig geworden, da die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers ihr Predigerseminar aufgeben und somit dem Gemeindekolleg keine Infrastruktur mehr zur Verfügung stehen wird. Die Kirchenleitung der VELKD hatte vor einem Jahr mehrere alternative Standorte geprüft und sich für Neudietendorf entschieden.

Das 1986 gegründete Gemeindekolleg hat die Aufgabe, bundesweit Projekte für Gemeindearbeit zu entwickeln und zu vermitteln, Ideen und Impulse zur Gemeindeentwicklung zu vernetzen sowie Veränderungsprozesse in Gemeinden zu begleiten. Es soll die beiden Schlagworte „öffnen” und „verdichten” der 1983 von der VELKD verabschiedeten „Missionarischen Doppelstrategie zur Stabilisierung der Kirchenmitgliedschaft” in Projekte für die Gemeindearbeit umsetzen. Neben Konsultationen führt diese Einrichtung u.a. Schulungen zu folgenden Projekten durch, die teilweise auch von Kirchen in Brasilien, Finnland und Namibia übernommen wurden: „Sterbende begleiten lernen”, „Spiritualität im Alltag – sieben Schritte als Chance, GOTTESDIENST und LEBEN zu verbinden”, „Kirchen erzählen vom Glauben”, „neu anfangen – Christen laden ein zum Gespräch”, „GET – Training für Gemeinde-Entwicklungs-Teams”, „Wort und Antwort neu” sowie die „ThomasMesse”. Die Angebote richten sich an haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Kirche.

Hinweis: Die neue Anschrift des Gemeindekollegs der VELKD lautet: Zinzendorfplatz 3, 99192 Neudietendorf, Tel.: 036202 7720100

Das Gemeindekolleg der VELKD im Internet

Hannover, 30. Juni 2008