450 Jahre Augsburger Religionsfrieden

Ökumenischer Festgottesdienst mit Bischof Wolfgang Huber und Karl Kardinal Lehmann

Anlässlich des 450. Jubiläums des Augsburger Religionsfriedens findet am Sonntag, den 25. September, um 10 Uhr, ein Ökumenischer Festgottesdienst in der St. Anna-Kirche in Augsburg statt. Es werden predigen der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischof Wolfgang Huber, und der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Karl Kardinal Lehmann. Außerdem wirken an der Gestaltung des Gottesdienstes der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland e.V. (ACK), Bischof Walter Klaiber, der Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, Johannes Friedrich, und Weihbischof Josef Grünwald, Diözesanadministrator des Bistums Augsburg mit. Zu dem Gottesdienst werden Bundespräsident Horst Köhler und Ministerpräsident Edmund Stoiber erwartet.

Vor genau 450 Jahren, am 25. September 1555, beendete der Augsburger Religionsfrieden die jahrelangen kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen dem katholischen Kaiser Karl V. und den protestantischen Fürsten des Schmalkaldischen Bundes. Erstmals standen die beiden Konfessionen gleichberechtigt nebeneinander. Die Landesherren konnten ihr Bekenntnis frei wählen, sie bestimmten nach dem Prinzip "Cuius regio, eius religio" (Latein für "wessen Land, dessen Religion") auch die Religion ihrer Untertanen, wobei sich diese durch Auswanderung entziehen konnten.

Aufgrund der erhöhten Sicherheitsvorkehrungen durch das Bundeskriminalamt sind folgende Hinweise unbedingt zu beachten:

Einlass zum Gottesdienst:
Wenn Sie am Gottesdienst teilnehmen möchten, wenden Sie sich wegen einer Einlasskarte bitte an Dr. Nikolaus Hueck, Telefon 0821 / 2590 776.

Fotos:
In der Kirche herrscht Fotografierverbot. Der allein zugelassene Fotograf stellt Bildmaterial zur Verfügung. Bilder können angefordert werden bei Fred Schöllmann, Augsburger Allgemeine, Tel. 0821 / 777-2250.

Radio / TV:
In der Kirche herrscht Aufnahmeverbot. Das allein zugelassene Bayerische Fernsehen stellt die notwendigen Kanäle außerhalb der Kirche zur Verfügung. Dazu ist im Gemeindehaus von St. Anna ein Raum eingerichtet. Für die Planung wenden Sie sich bitte unbedingt vorher an Produktionsleiter Thilo Parr vom BR, Tel. 089 / 3806-8346.

Hannover / Bonn, 21. September 2005

Silke Fauzi

Pressestelle der Deutschen Bischofskonferenz
Dr. Martina Höhns

Hinweis:

Diese Pressemitteilung wird zeitgleich von der Pressestelle der Deutschen Bischofskonferenz verschickt.