Petri Heil für christliche Internetangebote

Wettbewerb für beste christliche Websites eröffnet

Petri Heil für den EKD-Internet-Award "WebFish 2006" der evangelischen Kirche. Zum zehnten Mal können christliche Onlineangebote sich die Auszeichnung an Land ziehen. Prämiert werden die besten Internet-Seiten in deutscher oder englischer Sprache, die den christlichen Glauben aktuell und kreativ umsetzen. Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) veranstalten gemeinsam diesen Wettbewerb.

Tausende von christlichen Gemeinden, Initiativen und Einrichtungen betreiben Websites. Die besten unter ihnen werden seit 1996 mit dem Qualitätspreis WebFish ausgezeichnet. Rund 30 Angebote durften bislang ihre Internetseiten mit dem Symbol des Wettbewerbs, einem sympathisch zwinkernden Fisch, schmücken. Der Preis bescheinigt ihnen, dass sie das kirchliche Angebot mit Informationen über den christlichen Glauben und die Kirche vorbildlich im Internet vertreten. Auch 2006 können Anbieter sich die Auszeichnung angeln. Begleitend zu der Auszeichnung gibt es Geld- und Sachpreise. Bewerbungsschluss ist der 31. Dezember 2005. Anbieter von christlichen Internetseiten können sich bewerben unter: www.webfish.de. Diese Seite enthält weitere Informationen zum Wettbewerb.

Eine Fachjury unter dem Vorsitz des Landesbischofs der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, Johannes Friedrich, begutachtet alle Bewerbungen. Im Januar 2006 werden zehn Angebote nominiert. Ab Februar können die Internet-Besucher mit entscheiden und ihren persönlichen Favoriten auswählen. Auswahlkriterien sind das Design, der Informationsgehalt, die technische Realisierung und die Möglichkeit der Interaktion. Besonders berücksichtigt werden Angebote, die barrierefrei sind und somit allen Menschen Zugang zu Informationen bieten.

Der erste Platz erhält neben dem Goldenen WebFish einen Geldpreis in Höhe von 1.500 Euro. Der zweite Gewinner bekommt einen Silbernen WebFish und 1.000 Euro und für den dritten Sieger gibt es den Bronzenen WebFish und eine Siegerprämie von 500 Euro. Zusätzlich werden zwei weitere Preise ausgelobt: der WebFish "Innovation" und der WebFish "Förderpreis". Der WebFish "Innovation" ist mit einer Geldprämie von 500 Euro dotiert. Für den WebFish "Förderpreis" gibt es eine kostenlose Beratung durch eine Multimedia-Agentur.

Seit 1997 gibt es den WebFish Award. Um den WebFish Preis 2005 hatten sich mehr als 200 christliche Internetanbieter aus dem In- und Ausland beworben. EKD und GEP wollen mit dem Internet Award vorbildhafte Seiten im World Wide Web auszeichnen und das christliche Internet-Engagement unterstützen.

Hannover, 28. September 2005

Silke Fauzi

Hinweis: Wenn Sie Fragen zum WebFish Award haben, wenden Sie sich bitte an Markus Eisele vom Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik gGmbH (069 – 58098- 229; eisele@gep.de) oder den Leiter der Interntetarbeit der EKD, Tom O. Brok (0511 - 2796-263 / tom.brok@ekd.de).