Tanz, Theater, Diskussionen:

Kindergottesdiensttagung der evangelischen Kirche in Duisburg

Vom 9.-12. Mai 2002 findet in Duisburg die Gesamttagung für Kindergottesdienst der evangelischen Kirche statt. Schirmherr der diesjährigen Veranstaltung, für die rund 4000 Jugendliche und Erwachsene erwartet werden, ist der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Präses Manfred Kock.

Im Mittelpunkt der Gesamttagung, die alle vier Jahre vom Gesamtverband für Evangelische Kindergottesdienstarbeit in Deutschland und einer der 24 Landeskirchen getragen wird, stehen die Kinder und Jugendlichen. Mehr als 60.000 überwiegend junge Menschen arbeiten in Deutschland ehrenamtlich als Helferinnen und Helfer rund um den Kindergottesdienst und kümmern sich auch darüber hinaus um die Anliegen und Sorgen der "Kids". So berichtet eine Hospizgruppe aus Kaarst über den Umgang mit Kindern und ihrer Trauer. In dem Referat „Tote essen auch Nutella, nur nicht so viel“ geht es darum, wie Kinder sich den Tod vorstellen. Auf der Tagung geht es um Erfahrungsaustausch und Fortbildung, aber auch um Kulturelles. Vorträge, Workshops und Diskussionen stehen ebenso auf dem Programm wie Multimusikalisches und Kabarettistisches, Tanz und Theater. Auch werden eine neue Briefmarke und eine Plakatreihe zum Glauben von Kindern im Rahmen der Tagung präsentiert.

Bis zum 10. April 2002 können Tageskarten beim Organisationsbüro der Gesamttagung 2002, Graf-Recke-Str. 209, 40237 Düsseldorf, Telefon 0211/669356 oder per Telefax 0211/676134, bestellt werden. Auch via Internet können die Tageskarten geordert werden (http://www.kindergottesdienst.org/). Auch Dauerteilnehmer müssen sich natürlich anmelden. Der Anmeldeschluss für die Dauerteilnehmer ist bis zum 15. März verlängert worden.

Im Organisationsbüro ist auch die Programmbroschüre mit Programmübersicht und Tipps zur Tagung erhältlich. Weitere Informationen gibt es im Internet unter

Der Tagungsbeitrag für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren beträgt 75 Euro, inklusive Unterkunft in Gruppen- und Privatquartieren, Verpflegung und Nutzung des Duisburger Nahverkehrs. Wer lieber in Hotels, Pensionen oder auf Zeltplätzen wohnen möchte, kann dies auf eigene Kosten tun. Informationen und Buchungen in Hotels, Pensionen oder auf Zeltplätzen gibt es bei Duisburg-Information unter Telefon 0203/285 44-0 oder Telefax 0203/285 44-44. Weitere Infos unter http://www.duisburg-information.de/

Hannover, 5. März 2002