Hannah Blattert gewinnt „Jugend predigt“- Wettbewerb

Sonderpreis „Predigtkunstwerk“ an Nele Böversen

Die Schülerin Hannah Blattert (17) aus Ostfildern (Evangelische Kirche in Württemberg) ist die Siegerin des diesjährigen Wettbewerbs „Jugend predigt“, den das Zentrum für evangelische Predigtkultur in Wittenberg in diesem Jahr zum zweiten Mal ausgeschrieben hat. Ihre Predigt zur Jahreslosung „Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig“ überzeugte die Jury unter Vorsitz des hannoverschen Landesbischofs Ralf Meister durch ihre Lebensnähe, theologische Tiefe und souveräne lebendige Präsentation.

Einen Sonderpreis „Predigtkunstwerk“ vergab die Jury an Nele Böversen (17) aus Stadthagen (Evangelisch-Lutherische Landeskirche Schaumburg-Lippe) für eine als Poetry-Slam gestaltete Predigt zur Geschichte von David und Goliath. Der Sonderpreis wird vom Landesbischof der hannoverschen Landeskirche gestiftet, er ist wie der Preis des Zentrums für evangelische Predigtkultur mit 500 Euro dotiert. „In einer auffallend souveränen Weise hat Nele Böversen theologisch vertieft die Geschichte von David und Goliath neu erzählt. Der Mut zu dieser ungewohnten Predigt-Form des Poetry-Slams ist beeindruckend.“

Die zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus verschiedenen Landeskirchen hatten zuvor drei Tage mit dem Predigtcoaching-Team des Predigtkulturzentrums intensiv am Manuskript ihrer Predigten und der Präsentation gearbeitet.  Höhepunkt des Wettbewerbs war die Präsentation vor der Jury in der Wittenberger Schlosskirche.

Hannover, 1. November 2012

Silke Römhild