Ratsvorsitzender gratuliert Dietmar Arends

Pfarrer aus Leer ist neuer Landessuperintendent in Lippe

Der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Nikolaus Schneider hat Pfarrer Dietmar Arends (Leer) zu dessen Wahl zum neuen Landessuperintendenten der Lippischen Landeskirche beglückwünscht. „Ich heiße Sie im Kreis der Geschwister in der Kirchenkonferenz der EKD herzlich willkommen und wünsche Ihnen für Ihr neues Amt von Herzen Gottes reichen Segen“, schreibt der Ratsvorsitzende in einem Brief an den Neugewählten.

Schneider zeigte sich erfreut,  dass mit Arends ein in der Ökumene erfahrener Leitender Geistlicher die Nachfolge von Landessuperintendent Martin Dutzmann antrete. Seit fünf Jahren sei Arends für Ökumene und Diakonie auf der landeskirchlichen Ebene der Evangelisch-reformierten Kirche tätig. Auch auf internationaler Ebene habe er wichtige Erfahrungen in diesen Bereichen sammeln können, so in seinem Amt als Präses der Norddeutschen Mission in Bremen.  Zudem sei Arends im Sommer dieses Jahres Delegierter der EKD bei der 14. Vollversammlung der Konferenz Evangelischer Kirchen (KEK) in Budapest gewesen.

Schließlich erinnerte der Ratsvorsitzende an den Monatsspruch für den November: „Siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch.“ (Lukas 17,21). Dieses Wort, so heißt es in dem Brief, enthalte Zuspruch und Anspruch zugleich. Schneider: „Es weist uns als Christinnen und Christen in die Welt, und es erinnert uns daran, dass wir aufgerufen sind im Beten und Hoffen, aber auch im Tun und Einfordern  des Gerechten das Evangelium weiterzutragen.“

Hannover, 25. November 2013

Reinhard Mawick