Tagung zu Kindergottesdiensten vom 16. bis 18. Oktober in Erfurt

Pressekonferenz mit Schirmherr Christoph Kähler am 17. Oktober

Mehr als 3000 Haupt- und Ehrenamtliche aus der kirchlichen Arbeit mit Kindern aus ganz Deutschland werden ab kommenden Freitag in der Erfurter Messe erwartet. Dort findet vom 16. bis 18. Oktober die „Gesamttagung für Kindergottesdienst in der EKD“ unter dem Motto „Aufschwingen – getragen und frei“ statt. Eingeladen haben die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) zusammen mit dem Gesamtverband für Kindergottesdienst in der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und den evangelischen Kirchen Hessen-Nassau und Kurhessen-Waldeck. Im Mittelpunkt der Tagung steht die praktische Gestaltung von Gottesdiensten und anderen gemeindepädagogischen Angeboten für Kinder. Am Freitag, 16. Oktober, 16 Uhr, wird die Veranstal¬tung unter Schirmherrschaft des stellvertretenden Ratsvorsit¬zenden der EKD, Altbischof Christoph Kähler, feierlich eröffnet. Die Präses der Synode der EKD, Katrin Göring-Eckardt, wird die Tagung am Samstag, 17. Oktober, besuchen.

Die alle vier Jahre stattfindende Gesamttagung für Kindergottesdienst ist ein Höhepunkt für alle, die im kirchlichen Bereich mit Kindern arbeiten. Geschichten erzählen, Theater spielen, Malen, Basteln und viele andere Aktionen für Kinder¬gottesdienste werden vorgestellt, disku¬tiert und ausprobiert. Das Angebot reicht von kreativen Ideen für Mitarbeiter bis zu sozialen Themen wie Kinderrechten und Kinder¬armut. Auch wie man Spender für die Arbeit mit Kindern gewinnt oder mit Kindern aus Scheidungsfamilien umgeht, wird bei der Tagung besprochen. Am Samstag, 17. Oktober, von 13 bis 15.30 Uhr geht es auf dem „Roten Sofa“ in der Messe mit interessanten Persönlichkeiten um aktuelle Themen. Um 14.15 Uhr ist beispielsweise die Präses der EKD-Synode, Katrin Göring-Eckardt zu Gast. Am Samstagabend gibt es ab 20 Uhr unter dem Titel „Schwungvolle Nacht“ ein Konzert mit „GospelRock“ und „Kick la Luna“ in der Messehalle. Mit einem Gottesdienst am Sonntag, 18. Oktober, 10 Uhr, in der Messe Erfurt endet die Tagung.

Eine Pressekonferenz mit dem Schirmherrn der Tagung, Christoph Kähler, der Vorsitzenden des Gesamtverbandes für Kindergottesdienst in der EKD, Brigitte Messerschmidt und Erhard Reschke-Rank, der die Tagung mit organisiert hat, wird am Samstag, 17. Oktober, 13.30 Uhr, in der Erfurter Messe stattfinden.

Hannover, 13. Oktober 2009

Silke Römhild