„Kirche im Aufbruch“ zum Nachlesen

Zwei Publikationen zum Reformprozess der EKD erschienen

Aus dem Reformprozess „Kirche im Aufbruch“ der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) liegen druckfrisch zwei neue Publikationen vor.

Zum einen ein Sammelband mit „Schlüsseltexten aus dem Reformprozess“: In einer großen Zusammenschau finden sich hier zentrale Texte, die in dem Prozess entstanden sind und seine innere Entwicklung nachzeichnen: vom Impulspapier „Kirche der Freiheit“ aus dem Jahr 2006 und seiner intensiven Diskussion über die Arbeit der Zentren, die Zukunftswerkstatt in Kassel 2009 und die verschiedenen Schwerpunktthemen bis hin zu perspektivischen Überlegungen für das Reformationsjubiläum 2017. Damit liegt nun ein Referenzwerk vor für alle, die sich mit dem Prozess und seiner intensiven inneren Fortentwicklung theologisch auseinandersetzen wollen.

Zum anderen gibt es eine Dokumentation von „Beispielen guter Praxis“, die auf der Internetseite „geistreich.de“ gesammelt worden sind. Aus den mittlerweile über 1.400 kreativen, missionarischen, nachahmenswerten Praxisbeispielen, die sich dort finden, wurden hier 250 exemplarisch ausgewählt und dokumentiert - für alle, die lieber in einem Buch als am Computer lesen.
Da finden etwa Gottesdienste im Museum für moderne Kunst statt, es werden Trauergottesdienste für verstorbene Obdachlose angeboten oder eine Gemeinde gestaltet einen begehbaren geistlichen Kunstkalender „Engel am Weg“ mit Lichtinstallationen an Hauswänden.

Die Bände sind bei der Evangelischen Verlagsanstalt Leipzig erschienen und im Buchhandel zum Preis von € 25.-- erhältlich: „Kirche im Aufbruch - Schlüsseltexte zum Reformprozess“, ISBN 978-3-374-03131-3; „Kirche im Aufbruch praktisch - Beispiele guter Praxis von der Internetplattform ‚geistreich‘“, ISBN 978-3-374-03099-6.

Hannover, 22. November 2012

Pressestelle der EKD
Reinhard Mawick