Wochenende für Kirchenvorsteher, Fortbildungsmodule für die Gemeindearbeit und Osterwerkstatt

VELKD-Gemeindekolleg veröffentlicht Jahresprogramm 2013 sowie aktuelle Ausgabe von „Kirche in Bewegung“

Das Gemeindekolleg der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) hat sein Jahresprogramm 2013 veröffentlicht. Schwerpunktmäßig bietet das Gemeindekolleg  Fortbildungsmodule für die Gemeindearbeit an, die zeitlich und regional angepasst werden können. Themen der Module sind u. a. „Lassen lernen“, „Wie die Lust am Zusammenspiel wächst“ sowie „Wenn Realität und Sehnsucht Freundschaft schließen“. Neu im Programm ist ein Wochenende für Mitglieder von Kirchenvorständen, das der Frage nachgeht, ob sich das Tagesgeschäft eines Leitungsgremiums von geistlicher Inspiration durchdringen lassen kann. Schließlich sind Neugierige und Skeptiker von Karfreitag bis Ostern zu einer „Osterwerkstatt“ eingeladen. Neben den neuen Akzenten weist das Jahresprogramm 2013 auf die bewährten Angebote des Gemeindekollegs hin. Dazu gehören die Kurse „Sterbende begleiten lernen“, „Kirchen erzählen vom Glauben“, „Spiritualität im Alltag“ sowie das „Gemeindeentwicklungstraining“.

Zeitgleich zum Jahresprogramm 2013 ist die halbjährliche Zeitschrift des Gemeindekollegs „Kirche in Bewegung“ mit der Nummer 39, Jahrgang 21, erschienen. Thematisch fokussiert das Heft auf die Gottesfrage in der gegenwärtigen Gesellschaft und greift Texte eines Symposiums auf, das unter dem Titel „Gott in einer ausgeleuchteten Welt“ im Mai des Jahres in Neudietendorf stattgefunden hat.

Das Gemeindekolleg der VELKD wurde 1986 gegründet und setzt unter den Leitbegriffen „Öffnen und Verdichten“ die 1983 von der VELKD verabschiedete missionarische Doppelstrategie um. Zum einen ist es Ziel, Menschen in ihrem Christsein zu vergewissern und sie für den Glauben sprachfähig zu machen. Zum anderen soll das Gemeindekolleg den erstmaligen Kontakt mit der Kirche und ihrer Botschaft ermöglichen.

Hinweis: Das Jahresprogramm 2013 des Gemeindekollegs der VELKD kann unter www.gemeindekolleg.de/jp2013.pdf heruntergeladen werden. Die aktuelle Nr. 39 / Herbst 2012 der Zeitschrift „Kirche in Bewegung“ liegt unter www.gemeindekolleg.de/kib-11-2012.pdf zum Download bereit. Weitere Informationen unter www.velkd.de und www.gemeindekolleg.de.

Hannover, 26. November 2012
Dr. Eberhard Blanke