„Dann musst du dazwischenspringen...“ – Dietrich Bonhoeffer 1906-2006

Neues Themenheft der Zeitschrift „Arbeitsstelle Gottesdienst“

Die Gemeinsame Arbeitsstelle für gottesdienstliche Fragen der Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat ein neues Themenheft unter dem Titel: „Dann musst du dazwischenspringen...“ herausgegeben. Im Vorfeld zum 100. Geburtstag Dietrich Bonhoeffers am 4. Februar 2006 gibt die Arbeitsstelle damit Anregungen, wie an die Person Dietrich Bonhoeffer und seine Theologie erinnert werden kann. Das Heft kann ab sofort bestellt werden.

„Wenn ein Wahnsinniger“, so Bonhoeffer, „mit dem Auto durch die Straße rast, kann ich als Pastor, der dabei ist, nicht nur die Überfahrenen trösten oder beerdigen, sondern ich muss dazwischenspringen und ihn stoppen.“ Seine Zivilcourage bleibt faszinierend – und hoffentlich ansteckend. Daran zu erinnern, ohne zu idealisieren, ist Anliegen des Heftes. In einem Beitrag fragt der Vorsitzende des Rates der EKD, Bischof Wolfgang Huber, grundsätzlich nach der „Zukunftskraft des Christentums“. Der Praktische Theologe Jürgen Henkys zeigt auf, wie Interessierte sich intensiv mit seinen „Haftgedichten“ befassen können. In anderen Beiträgen wird nach Bonhoeffers Reformideen für das Pfarramt oder nach Impulsen seiner Spiritualität für uns heute gefragt.

Bonhoeffer kann nur dann angemessen Vorbild sein, wenn von ihm so erzählt wird, dass „Mut zur Verantwortung“ entsteht, führt Christian Gremmels, Vorsitzender der Internationalen Bonhoeffergesellschaft, in seinem Beitrag vor. Zwei weitere Aufsätze nehmen diese Spur auf und zeigen an Schulbüchern und Fernsehgottesdiensten, wie so etwas konkret gelingen kann. Wie das „Fiktive“ helfen kann, Bonhoeffers Biographie eindringlich zu vergegenwärtigen, verdeutlich der Theologe und Cineast Hans Werner Dannowski an Eric Tills Film „Die letzte Stufe“.

Drei ausgearbeitete Gottesdienstentwürfe mit Texten und Bildern Bonhoeffers geben praktische Anregungen, seinen 100. Geburtstag auch gottesdienstlich zu begehen. Einer dieser Entwürfe eignet sich als Modell für einen Vorstellungsgottesdienst mit Konfirmandinnen und Konfirmanden.

Hannover, 02. Dezember 2005

Christof Vetter

Hinweis:

Das Heft, das Beiträge verschiedener theologischer Expertinnen und Experten enthält, kann bezogen werden bei: Gemeinsame Arbeitsstelle für gottesdienstliche Fragen der EKD, Herrenhäuser Str. 12, 30419 Hannover; Email: gottesdienst@ekd.de; Tel.: 0511 2796-208; Fax: 0511 2796-722. Es ist kostenlos, jedoch wird um einen Druckkostenbeitrag in Höhe von 2,50 Euro pro Heft gebeten.

Informationen über Dietrich Bonhoeffer im EKD-Internetangebot