Adventsstimmung bei tropischen Temperaturen

Deutschsprachige evangelische Gemeinde feiert auf Bali

Auf Bali heiraten Paare aus aller Welt in der romantischen Hochzeitskirche Santo Mikael des Dhyana Pura Beach Resort. Am dritten Adventssonntag werden aber dort anstelle der Heiratsglocken traditionelle deutsche Advents- und Weihnachtslieder erklingen. Pastor Timo Garthe, den die EKD als Auslandspfarrer nach Jakarta entsandt hat, lädt alle deutschsprachigen Inselbewohner und Urlauber zum Adventsgottesdienst in deutscher Sprache.

Das Dhyana Pura Beach Resort wurde 1977 mit Unterstützung aus Deutschland als Tagungsstätte der Evangelischen Kirche von Bali gegründet. Es ist heute ein beliebtes Hotel am Strand von Kuta. Über Weihnachten kommen Tausende von Deutschen nach Bali, auch viele, die in Jakarta oder anderswo in Asien arbeiten, um die Feiertage auf der tropischen Insel zu verbringen. „Die Christen auf Bali sind stolz auf ihre Kultur“, sagt Pastor Garthe, „aber sie freuen sich, wenn wir auch unsere Sprache und Kultur pflegen. Dafür stellen sie uns diese herrliche Kirche sogar kostenlos zur Verfügung.“ Pastor Garthe ist selber als Missionarskind in Indonesien aufgewachsen und spricht fließend indonesisch.

Der adventliche Gottesdienst findet statt am 17. Dezember um 17 Uhr in der Gereja (Kirche) Dhyana Pura, Jalan Camplung tanduk, Seminyak Kuta.

Hannover, 15. Dezember 2006

Silke Fauzi