„VELKD-Informationen“ Nr. 138 erschienen

Beitrag von Landesbischof Bohl zur Bibelauslegung

Unter dem Titel „In der Bibel Gottes Wort begegnen“ eröffnet ein Beitrag von Landesbischof Jochen Bohl die aktuelle Ausgabe Nr. 138 der VELKD-Informationen. In seinen Überlegungen zur Auslegung der biblischen Schriften schreibt der Landesbischof: „Denn es sind zu allen Zeiten aus der Lektüre der Bibel neue und überraschende Kenntnisse, die dem Gottesvolk eine vertiefte Sicht auf die Fülle der Wahrheit in Christus eröffnet haben und weitreichende Perspektiven eröffneten.“ Angesichts unterschiedlicher Auffassungen, Frömmigkeitsausprägungen und Lebenserfahrungen hinsichtlich der Bibelauslegung seien Gespräche die einzige Möglichkeit, „um beieinander zu bleiben und zu einem vertieften Verständnis der Wahrheit in Christus zu finden“. Der Beitrag von Landesbischof Bohl ist identisch mit seinem Bericht vor der Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens im November dieses Jahres.

Im Weiteren enthalten die aktuellen VELKD-Informationen ein kommentiertes Lutherzitat, die Pressemeldungen der VELKD im Zusammenhang der diesjährigen Generalsynode, Pressemeldungen des Deutschen Nationalkomitees des Lutherischen Weltbundes (DNK/LWB) sowie des LWB selbst.

Das Heft schließt mit Hinweisen auf Publikationen, darunter zu dem Buch „Auf dem Weg zur Perikopenrevision“, in dem eine wissenschaftliche Tagung zur Revision der Ordnung der Lese- und Predigttexte dokumentiert ist, sowie auf die Trilogie kleiner Hefte zu den Themen Taufe, Beichte und Abendmahl.

Hinweis: Die „VELKD-Informationen“ Nr. 138 können als kostenfreie PDF-Datei heruntergeladen werden oder über die E-Mail-Adresse texte-vi@velkd.de bestellt werden. Besitzer von Smartphones können die Datei über einen QR-Code auf ihr mobiles Endgerät laden.

Hannover, 12. Dezember 2012
Dr. Eberhard Blanke